2021   -   Rückblick

hier unsere aktuellen Berichte, die Vorjahresberichte finden sie auf dem Reiter alte Berichte

• Schlamersdorfer Landfrauen auf Tour - Regattabegleitfahrt zur Kieler Woche.

Am 7. Sept. machten wir uns früh um 9.00 von Schlamersdorf aus mit einem Bus der Firma Witt Reisen auf den Weg nach Kiel. Die Sonne schien und wir waren guter Stimmung. Wir hatten eine Regattabegleitfahrt auf dem Segler „Hendrika Bartelds“ gebucht. Nach der notwendigen Kontrolle der drei G`s ging es zügig an Bord. Zur Begrüßung bekamen wir von der sehr freundlichen Crew ein Getränk gereicht. Wir wurden in die Notfallregeln an Bord eingewiesen und dann konnte es auch schon los gehen.

Strahlender Sonnenschein begleitet die ganze Tour, leider aber auch eine fast windstille Kieler Förde. Das hatte zur Folge, dass wir zwar nicht seekrank wurden aber auch keine Regatta sehen konnten! Wegen des fehlenden Windes fiel die nämlich aus, die Segler lagen in Schilksee vor Anker. Unser Kapitän zog auch mit Hilfe einiger Passgiere die Segel hoch, vor allem die an Bord befindlichen Kinder hatten dabei Ihren Spaß. Als dann der Motor ausgestellt wurde, kamen wir allerdings nicht mehr voran.

Unsere Stimmung war dennoch sehr gut. Viele hatten sich lange nicht gesehen und es gab viel zu erzählen und auch viel zu sehen entlang der Route bis Laboe. Nach fast 2,5 Stunden legten wir wieder am Blücherplatz an und durften nun noch auf eigene Faust die Kiellinie unsicher machen. Es gab kein großes Gedränge, wir haben alle irgendwo einkehren können und um 16.00 ging es wieder Richtung Heimat. Ein rundum gelungener Ausflug.

Annegret  Höfer

Eine Frühjahrsaktion, um uns bei den Mitgliedern in

Erinnerung zu rufen.

Wir hatten viel Spaß beim Sammeln und Bemalen der Steine und die Resonanz auf den kleinen Spruch war

auch sehr gut.

Die Anregung kam aus einem Kindergarten, wir fühlten uns

nicht zu alt für so einen Spaß.